Wiederaufbau Atitlan

Am 5. Oktober 2005 verwüstete Hurrikan Stan ganze Landstriche in Guatemala. Am See Atitlan wurden verheerende Schlammlawinen an den Hängen der Vulkane ausgelöst. In Tzanchaj, einem Stadtteil der Gemeinde Santiago Atitlan, verloren ungefähr sechzig Familien ihre Häuser. Nachdem ich zuvor als Sprachlehrerin in der Gemeinde gearbeitet hatte, möchte ich nun versuchen, Hilfe und Wiederaufbau mitzuorganisieren. Dies stelle ich in diesem Tagebuch dar.

19.11.05

Mein Leben in Tzanchaj

Durch die Schule kannten mich sehr schnell die meisten Kinder in Tzanchaj und über die Kinder dann auch die Eltern. So hörte ich eigentlich immer irgendwo meinen Namen, wenn ich durch die Strassen lief. Häufig konnte ich überhaupt nicht erkennen, wo die Stimmen herkamen. Die Kinder spielen auf der Strasse, in den Kaffeeplantagen und in den Bäumen und freuten sich jedes Mal, wenn ich kurz mitspielte oder mit ihnen redete.

Im Grossen und Ganzen fühlte ich mich mit der Zeit wirklich wohl und willkommen, auch wenn ich manche Unterschiede weiterhin als belastend empfand. Die Familien haben durchschnittlich mehr als sechs Kinder und normalerweise schläft die ganze Familie in einem Bett. So hatten die Kinder überhaupt keine Hemmungen, mein Bett zu besetzen, mit jeglicher Art von Essen zu bekrümeln,... Manchmal hätte ich mir die nichtvorhandene Tür gewünscht . Doch wahrscheinlich wäre es für die anderen ziemlich unbegreiflich gewesen, wenn ich sie geschlossen hätte. Alles, was die Kinder nicht kannten, wurde genau betrachtet, auseinandergenommen oder umfunktioniert. Meine Sachen konnte ich nie offen liegen lassen. Wenn ich etwas dazu sagte, bekam ich die Antwort nur auf Tsutujil.

Ein paar Kinder haben versucht, mir diese Sprache, zu der es überhaupt keine einheitliche Verschriftlichung gibt, näher zu bringen und sprachen mir geduldig einzelne Worte immer wieder vor. Doch die Aussprache ist so ungewohnt und ohne Schriftbild vor Augen ist es mir fast unmöglich, die unterschiedlichen Laute zu merken.